* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Wissenschaftlicher Name
Cyanoramphus novaezelandiae

Der Ziegensittich (Cyanoramphus novaezelandiae) stammt in seinem Ursprung aus Neuseeland und lebt dort meist in Wäldern. Er bevorzugt Baumkronen, hält sich aber auch am Boden im Unterholz auf. Auf den baumlosen Inseln dient im seine grünes Gefieder als Tarnung vor Feinden. Nach dem Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen sind Ziegensittiche schutzbedürftige Tiere. Mehrere Unterarten sind in ihrem Lebensraum stark vom Aussterben bedroht; zwei sind bereits ausgestorben.

Der Sittich lebt paarweise oder in kleinen Gruppen. In dem Baumkronen ist er hervorragend getarnt und auf dem Boden scharrt er wie ein Huhn nach Nahrung, wie Wurzeln und Knollen. Der Ziegensittich hat eine angenehme leise meckernde Stimme (ähnlich der einer Ziege) und ist daher ein angenehmer Stubenvogel. Er kann schnell zahm werden und sogar einige Wort sprechen lernen und pfeifen.


Maße und Geschlechtsunterschiede

Der Hahn ist größer und kräftiger als die Henne. Er hat einen bläulich-grauen Schnabel nach unten dunkler, sowie eine rote Stirnhaube mit einen Streifen hinter dem Auge (übers Ohr). Bei der Henne ist diese rote Stirn nicht so ausgeprägt und auch der Streifen hinter dem Ohr ist kürzer. Ebenso ist der Kopf wie der Schnabel insgesamt kleiner.

Länge: 27-40 cm

Ziegensittich

Ziegensittich

 

Quelle: Wikipedia Enzyklopädie